Über uns

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, die sich aus Berufsmusikern, Gitarrenlehrern und Hobbygitarristen zusammensetzt.

Wir kommen einmal wöchentlich aus den Regionen Nürtingen, Esslingen, Tübingen und Reutlingen zusammen, um gemeinsam mit Spaß und Anspruch zu musizieren.

Leitung: Mandy Bahle

  • Gitarrendozentin der Tübinger Musikschule e.V.
  • Leiterin des Gitarrenorchesters
  • klassische Gitarristin

Probentermin: mittwochs, 20.00 – 21.30 Uhr in der Tübinger Musikschule

Wir freuen uns über jeden Gitarristen oder jede Gitarristin, der/die Lust hat, ihr musikalisches und technisches Können miteinzubringen!
Außerdem suchen wir einen Kontrabassisten zur musikalischen Unterstützung.

Auch Gäste, die einfach nur einmal bei einer Probe zuhören möchten, sind herzlich willkommen!

Geschichte und Aktivitäten

Seit vielen Jahren gibt es im Raum Stuttgart Gitarristen, die die Gitarrenszene in Süddeutschland beleben. Die Anfänge einer losen Gruppe von begeisterten Musikern gehen bis in die frühen Achtzigerjahre zurück. In den Neunzigern formierte sich dann in der Hölderlinstadt Nürtingen der Gitarrenkreis Nürtingen. Ungezählte Veranstaltungen um die Gitarre wurden seither ehrenamtlich im Raum Nürtingen organisiert.

Anfang 2001 wurde schließlich der Gitarrenkreis Nürtingen e.V. als gemeinnütziger Verein gegründet und anerkannt. Sinn und Zweck des Vereins ist es, die Belange der klassischen Gitarre zu unterstützen, indem vom regionalen bis zum internationalen Geschehen Projekte durchgeführt werden. In der Gitarrenszene sind seit 1995 auf der ganzen Welt die Gitarrenfestspiele Nürtingen bekannt. Ein großes neuntägiges Festival, bei dem die bedeutendsten Gitarristen zu Gast sind. Herausragende Künstler konzertieren in Nürtingen und geben ihre Erfahrungen in Meisterkursen und Seminaren weiter.

Zwischen den Gitarrenfestspielen etabliert der Gitarrenkreis Nürtingen e.V. ein regelmäßiges Gitarrenseminar, das hauptsächlich zur Talentsuche und zur Ausbildung von Gitarristen durchgeführt wird. Wir hoffen, so noch mehr für die Gitarrenszene tun zu können. Ziel ist es, Talente zu fördern sowie Ausbildungs- und Fortbildungssysteme zu optimieren. Weitere Kurse und Seminare sind geplant und werden auf dieser Seite bekannt gegeben.

Ensemble/Orchester

Mit der Vereinsgründung wurde auch ein Gitarrenensemble ins Leben gerufen, das inzwischen zu einem Gitarrenorchester angewachsen ist. Gitarristen und Gitarristinnen der Region, die Lust am gemeinsamen Musizieren haben, treffen sich regelmäßig zur Probe unter der Leitung der erfahrenen Gitarristin Mandy Bahle.

Kontakt

Interessenten können sich direkt bei Frau Bahle über das Orchester informieren:

Telefon: 07072/912792    —     E-Mail: MandyBenz (at) gmx.de

Fragen bezüglich der Aktivitäten des Gitarrenkreises beantworten wir gerne.

Bitte schicken Sie eine eMail an: office@gitarre-nuertingen.de