Das Nürtinger Gitarrenorchester wurde im Jahre 2001 von Mandy Bahle gegründet. Auf den internationalen Gitarrenfestspielen in Nürtingen 2021 feierte das Orchester sein 20jähriges Bestehen. Immer mehr zieht es begeisterte Gitarristinnen & Gitarristen aus der Region Nürtingen und darüber hinaus (Tübingen, Reutlingen, Stuttgart) an, um gemeinsam und regelmäßig mit Spass & Anspruch zu musizieren.

Das Repertoire umfasst Musik aller Zeitepochen. Durch die Einladung von Solisten und Hinzunahme von Oktav-, Terz- und Bassgitarre sind vielschichtige Klangdifferenzierungen möglich. Dadurch gestalten sich die Konzertprogramme sehr facettenreich.
Wichtige Meilensteine, die die Qualität und die Ausstrahlung des Orchesters prägten und prägen, waren die erfolgreichen Teilnahmen am Deutschen Orchesterwettbewerb (DOW) 2016 und 2021 – zuletzt mit dem Prädikat “sehr gut”. Außerdem bereichern Proben-Wochenenden, regelmäßige Konzerte in der Umgebung und Uraufführungen das Orchesterleben.

Auf die nächste Uraufführung darf man schon gespannt sein. Sie findet statt im Matineekonzert der “Internationalen Nürtinger Gitarrenfestspiele” am Sonntag, 30.07.2023 um 11 Uhr in der Kreuzkirche Nürtingen.

Die Leitung hat Mandy Bahle

  •  Gitarrendozentin der Tübinger Musikschule e.V.
  •  Leiterin des Gitarrenorchesters
  •  klassische Gitarristin

Probentermin:
Mittwochs, 20.00 – 21.30 Uhr im Habila-Café, Kulturpark Reutlingen-Nord
Wir freuen uns über Gitarristen und Gitarristinnen, die Lust haben, musikalisches und technisches Können mit einzubringen! Auch Gäste, die bei einer Probe zuhören möchten, sind herzlich willkommen!

Kontakt
Interessenten können sich bei Mandy Bahle über das Orchester informieren: E-Mail